Kunden-Feedback

Erfolg persönlich

Zu verstehen und zu anerkennen welche Möglichkeiten mir durch meine Rolle in der Firma gegeben sind und wofür ich stehen kann.

Erfolg für die Firma

Jemanden in dieser Rolle zu haben der sich damit zu 100% identifiziert und die relevanten Themen weiterbringt.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Sehr effektiv und sehr spezifisch. Immer mit einem klaren Ziel vor Augen. Seine Fähigkeiten sind beeindruckend in jeder Hinsicht

Swisscom AG
Thomas Trümpi
Alliance Manager Vodafone
Erfolg persönlich

Durch das Coaching und die dadurch hervorgerufene intensive Selbstreflexion konnte ich meinen Führungsstil insbesondere in kritischen Situationen (intern wie extern) deutlich verbessern. Dies drückt sich durch eine höhere Erfolgsrate bei den von mir angestrebten Ziel aus, aber auch in der gesteigerten Anerkennung meiner Person als „natural leader“. Meine Perspektive und mein Vertrauen im Setzen von ambitionierten und manchmal auch vor dem Coaching nicht vorstellbarer Ziele ist erheblich ausgeweitet.

Erfolg für die Firma

Das Coaching hat sehr dazu beigetragen, dass unsere Beziehung zu unseren externen Partnern massiv verbessert wurde. Ziele, die nur im Groben miteinander übereinstimmten, konnten nun auf gemeinsame Ziele geschärft wer-den. Die Zusammenarbeit insgesamt ist geprägt von aktivem Zuhören, welches die jeweilige „Realität“ des Gegen-übers ins Zentrum rückt. Das wiederum erlaubte eine effektive Entwicklung gemeinsamer Strategien, die so vorher nicht vorstellbar waren. Konsequenterweise wird dadurch das Geschäftsergebnis für alle Beteiligten verbessert.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Was könnte er noch besser machen?
Insgesamt war das Coaching sehr effektiv. Man muss sich auf diese Art des Coachings einlassen, was anfänglich nicht einfach war. Hier wäre möglichweise ein deutlicherer Hinweis auf das Vorgehen hilfreich. Insgesamt jedenfalls empfehlenswert.

Vodafone Group Services GmbH
Paul-Gerhard Itjeshorst
Head of Europe Region, Group Commercial, Partner Markets
Erfolg persönlich

War am Rande eines Burnouts und das Coaching in einem ersten Schritt hielt mich davon ab hineinzugeraten, in dem es die Problematik in der ich mich befand aufgedeckt hat (das Problem lag ausschliesslich bei mir). In einer zweiten Phase konnte ich bewusst und mit voller Kraft den beruflichen Wechsel akzeptieren und meine Haltung verändern. Ich bin jetzt positiv und denke zukunftsorientiert und konzentriere mich auf meine Wirkung auf meine Geschäftspartner.

Erfolg für die Firma

Statt ein Know-how-Träger durch psychische Probleme zu verlieren hat sie einen Fachmann mit entsprechenden Kompetenzen zur Verfügung, welche sie in der Verfolgung der gesetzten Unternehmensziele hilft.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Was könnte er noch besser machen?
Es fehlt mir der Ansatz für eine Kritik, weil einerseits ich das erste Mal ein solches Coaching in Anspruch nahm und andererseits ich einen 100% Erfolg sehen kann (auch wenn noch Handlungsbedarf vorliegt, dazu wurden aber die Grundlage für weiteres Handeln in der letzten Coaching-Stunde gelegt).

KMS AG
Daniel Breitenmoser
Senior Application Manager
Erfolg persönlich
  • Entwicklung meines Bewusstseins, Reduktion meines Gap „Eigen Bild – Fremd Bild“
  • Verdeutlichung meiner Lebens- und Berufsziele, Klarheit über „wofür ich stehe“
  • Entwicklung meiner Wirkung in der Organisation durch Stärkung meiner Leadership
  • Entwicklung meiner Gefühle für Menschen, bessere Einschätzung meiner
    Direct Reports, fähig nicht nur die Fakten aber auch die Verhaltensthemen anzusprechen.
Erfolg für die Firma
  • Entwicklung von Team-Geist und Team-Fähigkeit. Ehrlichkeit und Authentizität in den Beziehungen im Geschäft.
  • Besseres Konfliktmanagement, Probleme werden direkter angegangen.
  • Bewusstere Organisation, Fehlerkultur, lernende Organisation
Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Richard Brunner hat als Coach sehr viel Durchsicht in den Menschen und erkennt rasch Verhaltensmuster. Er spricht die Sache sehr klar an, ist kein angenehmer aber wirksamer Coach (hat liebe für Menschen dafür muss er nicht immer lieb sein). Herr Brunner bringt die Sache schnell auf den Punkt, schafft intensive Auseinandersetzung, die aber dafür nicht unbedingt lange dauern müssen, was sehr effektiv ist, und im Unternehmens-Umfeld sehr geschätzt wird.

Swisscom
Christian Petit
Leiter Privatkunden
Erfolg persönlich

Ich habe viel über mich selbst gelernt, sich wiederholende Konflikte, verbesserte Kommunikation, Menschen zu motivieren, ein Geschäft zum Wachsen zu bringen. Grossartige Erfahrung mit Richard, der immer mein Partner in diesem Prozess war.
Ich habe ihm vieles zu verdanken und kann ihn nur empfehlen.

Erfolg für die Firma

Wir konnten während dieser Periode auf eine sehr harmonische Weise von 4 auf 16 Partner wachsen, von 30 auf 220 Mitarbeiter, von 8 auf 50 Mio. Umsatz.
Wir entwickelten ein sehr internationales Team mit mehr als 20 Nationalitäten und mehr als 10 verschiedenen Expertisen.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Immer ein sehr direktes Coaching. Kein blabla. Seien sie bereit, mit schwierigen Fragen konfrontiert zu werden, sonst gar nicht starten. Sehr anspruchsvoll und lohnend. Einmalige Erfahrung

PwC
Daniel Gremaud
Partner; Head of TLS Western Switzerland,
Member of the Swiss Tax Executive Committee, Member of Swiss Oversight Board
(Original in English)

Erfolg persönlich

Ich habe folgende spezifische Erfolge aus dem Coaching mit Richard genommen:

  • tiefes Verständnis von dem, was mich antreibt und die Fähigkeit zurückzustehen, um die Situation objektiver zu beurteilen
  • die Beziehung mit all den Menschen um mich herum zu verbessern
  • grössere Reife und die Fähigkeit andere zu entwickeln
  • Verbesserung meiner Leadership Fähigkeiten, was zu signifikanten Beförderungen führte.
Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Richard hatte den stärksten Einfluss auf mein persönliches und berufliches Leben als irgend jemand ausserhalb meiner Familie. Er ist direkt, denkt einen Schritt weiter als ich und lässt nicht locker, bis alles geklärt ist. Er ist jederzeit verfügbar und immer fokussiert und konzentriert. Seine Methoden kommen nicht aus Büchern: er ist authentisch, erkennt mich und versteht es, Veränderungen auszulösen. Ich kann ihn voll und ganz weiter empfehlen.

PwC
Partner, Sub-service line Leader
(Original in English)

Erfolg persönlich

Ich habe verstanden, dass Beziehungen und Vertrauen vor allem andern zählen. Dies war der Schlüssel für mich, persönlich mehr Vertrauen zu entwickeln und meine Absichten und Vorhaben klarer gegenüber Kollegen, Mitar-beitern und Freunden auszudrücken, speziell wo ich in der Vergangenheit eher Ablehnung spürte.

Erfolg für die Firma

Verbessert sich noch laufend … Ich lege mehr Wert auf eine präzise Formulierung, um den Kontext und die Absicht klar verständlich zu machen.
Ich nehme persönliche Konflikte viel bewusster wahr. Potenzielle Konflikte beeinflussen mich viel weniger, so kann ich trotzdem mit Kollegen zusammenarbeiten und deren Anliegen ernst nehmen. Ich fühle mich in schwierigen Gesprächen bedeutend freier und kann so den Wert eines Meetings mehr beeinflussen.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Herr Brunner hat die Fähigkeit nicht nur an der Oberfläche zu bleiben. Er geht tiefer, um den Kunden mit der emo-tionalen Ursache in Kontakt zu bringen. Er fordert den Coachee und wenn nötig, zeigt er auf frühere Ereignisse. Er arbeitet mit einfachen und logischen Diagrammen. Das macht das Verstehen einfacher.
Der Coachee profitiert auch von Herrn Brunners Erfahrung, Beispielen und der grossen Vielfalt an Methoden z.B. Systemische Strukturaufstellung. Dennoch ist sein Ansatz sehr herausfordernd und die Treffen sind echte Arbeit, doch hat es auch Spass gemacht, mit ihm zu arbeiten.

Alpiq
Head Team

Erfolg persönlich

Ich habe dank des Coachings durch Richard Brunner Folgendes anzuwenden gelernt:

  • Bewusster Einsatz von Auftritt und Sprache zur Steuerung der Wirkung auf Beziehungsebene
  • Konzentration aufs Zuhören und Erfassen “des Gegenübers” und der dort erreichten Wirkung
  • Effektivere Nutzung der Sprache, “Entschlackung”, Wirkungsorientierung
  • Selbstreflexion, Bezug zu meinen Grundwerten und der Prägung des eigenen Denkens und Auftritts

was mir bereits bald eine wirkungsvollere Führung von Gesprächen mit meinen Mitarbeitenden und dem Umfeld erlaubte, mich klarer ausdrücken lässt (weniger “Noise”), das Zuhören und Ernstnehmen des Gegenübers sichtbar in den Vordergrund treten lässt.

Erfolg für die Firma

So gelang ein grösseres Organisations-Veränderungsprojekt mit neuem Führungsteam (400 Mitarbeitende, 4 Standorte) nach 5 Monaten Vorbereitung und zwei Monaten Umsetzung sehr gut und zeigt bereits nach zwei Monaten klare Erfolge. Auf die Mitmenschen gehe ich offener zu, akzeptiere sie und werde dadurch anders wahrgenommen und akzeptiert.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Richard Brunner versteht es ausgezeichnet, ein Gespräch entlang den konkreten Anliegen/Situationen des Coachees zu entwickeln und dabei mit System und seinen Thesen wichtige Merkmale, Eigenheiten, Wirkungen des Verhaltens und Auftritts des Coachees herauszuschälen. Er setzt Visualisierung und Videofeedback in gutem Mass und wirkungsvoll ein.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei Ihnen bedanken und ich freue mich, Sie wiederzusehen.

Bombardier Transportation
Dr. Christian Gerster
Vice President, Head Products & Engineering

Erfolg persönlich

Ausbruch aus dem Alltagstrott und die diversen Themen, die bislang unter dem “Deckel lagen”, zu adressieren.
Ich bin ruhiger und gelassener geworden, was mir wiederum Zeit gibt, drängende Themen mit ein wenig mehr Distanz zu betrachten. “Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur “Besserung“.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Die Hartnäckigkeit in der Fragestellung ist nicht immer ganz einfach, doch trifft sie immer den Kern der Sache.
Der Fokus lag stets auf den wirklich relevanten Themen, welche der Coach mit Nachdruck adressiert und thematisiert hat.
Der Coach hat mich nachhaltig aus der überzeugten Position, alles richtig zu machen zu einer hinterfragenden Position bis hin zum Willen, aktiv besser zu werden, geführt.

PwC
Stefan W. Winkler
Director, Real Estate Advisory

Erfolg persönlich

Ich habe gelernt, ruhiger zu werden und die Chancen in Dingen zu sehen und nicht immer zurück zu schauen.
Weiterhin habe ich mich persönlich dahingehend weiterentwickelt, dass ich mich zielorientierter präsentiere. Auch spreche ich Dinge an, die mir nicht passen, und erkläre meinem Gegenüber das Warum.

Erfolg für die Firma

Feedback eines Zuhörers: „Er war total begeistert von Deiner Präsentation und Deinem ganzen Auftreten, Engagement, vertriebsorientiertem Denken! Ich habe ihn, ehrlich gesagt, noch nie so erlebt, ich denke, er war auch wirklich überrascht über Deine Entwicklung“.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Die Effektivität des Coachings kann man als sehr gut einstufen, so auch die Fähigkeiten des Coachs. Dieses Feedback kann ich insbesondere auch deshalb geben, weil nicht nur ich das Gefühl habe, mich entwickelt zu haben, sondern ich diese Bestätigung, insbesondere aus dem beruflichen Umfeld, kontinuierlich bekomme.

Electrolux Professional AG
Sebastian Hupe
Reg. Marketing Manager D/A/CH

Erfolg persönlich

Kennenlernen der Person Raphael Iselin – wer ist er, wie wirkt er auf andere, Verarbeitung Todesfall in der Familie, Abschied nehmen, Rückgabe von Lasten und Verantwortung der Eltern und des elterlichen Geschäftes. Trennung von Bewertung / Sache, Umgang mit Konflikten, verschiedene Vorgehensweisen für spez. Situationen, Kennenlernen von Werkzeugen, die mir als Person Raphael Iselin im täglichen Leben, Privat wie auch im Business Unterstützung bieten.
Verarbeitung und Umsetzung von verschiedenen Problemstellungen, sich dem Problem oder der Sache stellen, diese aktiv angehen. Was ist dienlich / was ist nicht dienlich? Familienbild kennenlernen.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Herr Brunner ist sehr engagiert und geht das Problem oder Probleme ganzheitlich an. Er betrachtet das Gesamtbild und nicht nur ein einzelnes Problem oder eine Problemstellung.
Durch das Ausreizen von Stressoren hat er mich oftmals aufgebrochen und wir konnten so das Problem anschauen, darüber sprechen und Lösungen oder Ansätze finden, die hilfreich sind.
Die Sitzungen sind nicht easy, sondern verlangen von beiden Parteien viel Einsatz. Innert kurzer Zeit sind bereits erste Erfolge sichtbar. Man muss den Mut haben, sich damit auseinanderzusetzen, nur dann ist es zielführend. Er gibt nicht auf und konfrontiert immer wieder mit den Punkten, die zu Beginn des Coachings aufgetaucht sind.
Die breitgefächerte Berufserfahrung wie auch seine Coaching Fähigkeiten sind sehr ausgeprägt. Er verfügt über viele Werkzeuge, Ansätze, Erfahrungen – weiss dies zu präsentieren bzw. aufzuzeigen und dabei die Problemstel-lungen oder offenen Fragen damit zu wiederspiegeln, sodass man für sich einen Nutzen oder Ableitung ziehen kann. Er stellt Werkzeuge für das tägliche Leben zur Verfügung, die einem helfen, die man situativ anwenden kann.
Herr Brunner ist ein Top Coach – Ich danke Ihm für die Zeit, die ich mit Ihm verbringen durfte. In zwei Jahren habe ich viel gelernt und konnte mich auch weiterentwickeln und mit vielen Themen einen Weg in meinem Leben wieder finden.

Sozialversicherungszentrum Thurgau
Iselin Raphael
Dipl. Betriebswirtschafter, NDS HS Teamleiter Informatik

Erfolg persönlich

Erweiterung der Sichtweise und neue Perspektiven. Damit entstehen Möglichkeiten in Gesprächen, die meinen persönlichen Handlungsspielraum in meiner Kommunikation wesentlich erweitern.
Die Wahlmöglichkeiten auf eine Situation zu reagieren erweitert sich erheblich und damit auch die Fähigkeit, Absichten neu zu betrachten und daraus eine neue, bisher nicht mögliche Zukunft zu ermöglichen.

Erfolg für die Firma

Mein erweitertes Verständnis für die Bedeutung von Beziehungen unter Menschen in Konfliktsituationen – die vermeintlich aus Inhaltlichkeiten entstanden sind, ermöglicht es mir Hemmnisse und Problemstellungen auf einer erheblich effizienteren Ebene mit den Beteiligten anzugehen und im Sinne der Firma zu lösen.
Die Firma wird damit und mit Blick bzw. in Kombination auf das vorherige Coaching von Herrn Brunner in meinem Wirkungsfeld, die Grundlage für ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem die beteiligten durch diese Form des Lea-dership sehr effektiv miteinander agieren können.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Was könnte er noch besser machen?
Wir neigen dazu, manchmal alles zu kommentieren oder Anmerkungen zu geben, weil es ja doch noch hätte besser sein können. Vermeintlich ist das so, jedoch nicht in diesem Fall.
Herr Brunner war jederzeit souverän, kompetent, schlagfertig und ein sehr angenehmer Gesprächspartner, der an der richtigen Stelle aufzeigt, wo des Pudels Kern liegt.

Charles Vögele, Gruppenleiter

Erfolg persönlich
  • Ich habe meine Einstellung zu mir selber geändert und auch welche Wirkung ich erzielen will auf einen anderen Standpunkt gestellt.
  • Ich werde mein Verhalten zukünftig auf meine Wirkung achten und fortlaufend überprüfen.
  • Ich werde meinen Führungsstil noch bewusster und gezielter auf Vertrauen und Wertschätzung ausrichten.
  • Dein Problem ist nicht mein Problem.
  • Ich werde die Beziehung zur Arbeit und zu meinen Projekten bewusster vorleben.
Erfolg für die Firma
  • Durch meinen „neuen“ Führungsstil führe ich motivierte und zufriedene Mitarbeitende, welche Verantwortung übernehmen und Ihre Arbeit und Projekte nachhaltig erledigen.
  • Durch meine Wirkung übertrage ich Werte, wie Vertrauen und Wertschätzung, auch über unserer Abteilung hinaus zu anderen Mitarbeitenden von Stadtwerk Winterthur.
  • Die Firma hat in mir einen motivierten, motivierenden und loyalen Mitarbeiter mit Vorbildfunktion.
Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Richard, ich möchte Dir von ganzem Herzen für Deine Zeit und Geduld danken. Du hast mir eine neue Lebenseinstellung gegeben, für welche ich Dir sehr dankbar bin.

Du hast die Fähigkeit das Ziel nie zu verlieren und bist immer auf meine momentane Verfassung eingegangen. Du hast die Fähigkeit mich so zu führen, dass ich alles selber erarbeiten musste und so alles auf meinem eigenen nachhaltigen „Mist“ gewachsen ist. 

Ich weiss nicht, was du bei mir anders hättest machen können oder sollen. Ich darf aus unserem halben Jahr Zusammenarbeit so viel bewusst mitnehmen, was ich vorher aus all meinen Seminaren/Kursen noch nie erleben durfte. VIELEN DANK!

Stadtwerk Winterthur
Alex Hug
Leiter Engineering Energie Contracting

5/5 (1 Review)