Über mich

Richard Brunner

Seit über 25 Jahren coache ich Teams und Einzelpersonen, mit der Erfahrung der Leitung von Teams und Leadership Programmen europaweit. Von Haus aus bin ich Elektro-Ingenieur mit über 20 Jahren Erfahrung im Beruf.

Persönlich habe ich einige “Winkelzüge” des Lebens erlebt, mit allen Gefühlen, die dazugehören.

Mit grosser Erfahrung vor allem in Einzel-Coachings, als Job-Assessor, und in der Arbeit mit Teams analysiere ich selbst bei anspruchsvollen Ausgangslagen schnell und schäle die wichtigen Ansatzpunkte heraus.

Mit tiefem Verständnis für Menschen, bleibe ich im persönlichen Gespräch auf dem Punkt und stehe für neue Sichtweisen und Handlungen ein.

Als Elektroingenieur kenne ich die zu berücksichtigenden Businessanforderungen. Ich erarbeite zusammen mit den Beteiligten neue Sichtweisen über sich selbst und die Situation. Das Verhaltenscoaching geht hauptsächlich um den einzelnen Menschen.

Das Selbstverständnis und die Fähigkeit zur Reflexion ist für mich die Basis jeder Veränderung.

Führung beginnt mit einer effektiven Selbstführung und einer guten Resilienz. Wer führen will, braucht die Fähigkeit auch ohne Macht, Menschen für seine Ideen begeistern zu können. Das heisst, Kommunikation als Folge einer klaren Haltung und eines klaren Vorhabens als Ursache der eigenen Wirkung wird persönlich erkannt und kongruent gemacht. So entstehen verlässliches und verpflichtetes Handeln und Wirkung.

Kunden-Feedback

«Richard Brunner hat als Coach sehr viel Durchsicht in den Menschen und erkennt rasch Verhaltensmuster. Er spricht die Sache sehr klar an, ist kein angenehmer aber wirksamer Coach (hat liebe für Menschen, dafür muss er nicht immer lieb sein). Herr Brunner bringt die Sache schnell auf den Punkt, schafft intensive Auseinandersetzung, die aber dafür nicht unbedingt lange dauern müssen, was sehr effektiv ist, und im Unternehmens-Umfeld sehr geschätzt wird.»

Christian Petit, Swisscom

Leiter Privatkunden

«Immer ein sehr direktes Coaching. Kein blabla. Seien sie bereit, mit schwierigen Fragen konfrontiert zu werden, sonst gar nicht starten. Sehr anspruchsvoll und lohnend. Einmalige Erfahrung.»

Daniel Gremaud, PWC

Partner; Head of TLS Western Switzerland, Member of the Swiss Tax Executive Committee, Member of Swiss Oversight Board

Meine Coaching-Qualifikationen

EMCC Accreditation Master Practitioner
Master of Business NLP
Systemische Strukuraufstellungen
wingwave
Identity Compass
LifeCoach
5/5 (1 Review)