Spektrum

Hier einige typische Fragestellungen meiner Kunden. Viele davon stammen aus dem beruflichen Umfeld. Dahinter liegen aber oft sehr persönliche Fragen, die einen grossen Einfluss auf das haben, wie wir wahrgenommen werden und wie wir uns geben. So berühren wir letztlich das ganze Feld von persönlichen Eigenheiten und deren Wirkung.

Kennen Sie das?

  • Ich investiere viel Zeit für mein Team und trotzdem haben sie laufend Konflikte.
  • Ich arbeite sehr viel und kommuniziere intensiv und doch machen die Leute was sie wollen.
  • Man wirft mir vor, ich sei oft arrogant
  • Ich möchte wieder wissen, wofür ich arbeite.
  • Meine Mitarbeiter delegieren immer wieder Arbeit zurück an mich.

Wo die Reise hingeht…

  • Nun kann ich mit meinen Mitarbeitern wirklich das entwickeln, was ich schon immer wollte.
  • Unsere Effektivität als Team ist auf einem neuen Niveau.
  • Interessant, wie Sie unsere menschlichen Seiten aufzeigen, sodass wir damit Frieden finden und freier miteinander umgehen können.
  • Es macht mir nun Spass, mich auf Menschen einzulassen und in Ruhe zuzuhören.
  • Ich habe mich so entwickelt, dass ich nun in der Auswahl zum CEO stehe.

Kunden-Feedback

Erfolg persönlich

Ich habe gelernt, ruhiger zu werden und die Chancen in Dingen zu sehen und nicht immer zurück zu schauen.
Weiterhin habe ich mich persönlich dahingehend weiterentwickelt, dass ich mich zielorientierter präsentiere. Auch spreche ich Dinge an, die mir nicht passen, und erkläre meinem Gegenüber das Warum.

Erfolg für die Firma

Feedback eines Zuhörers: „Er war total begeistert von Deiner Präsentation und Deinem ganzen Auftreten,
Engagement, vertriebsorientiertem Denken! Ich habe ihn, ehrlich gesagt, noch nie so erlebt, ich denke, er war auch wirklich überrascht über Deine Entwicklung“.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Die Effektivität des Coachings kann man als sehr gut einstufen, so auch die Fähigkeiten des Coachs. Dieses Feedback kann ich insbesondere auch deshalb geben, weil nicht nur ich das Gefühl habe, mich entwickelt zu haben, sondern ich diese Bestätigung, insbesondere aus dem beruflichen Umfeld, kontinuierlich bekomme.

Electrolux Professional AG
Sebastian Hupe
Reg. Marketing Manager D/A/CH

Erfolg persönlich

War am Rande eines Burnouts und das Coaching in einem ersten Schritt hielt mich davon ab hineinzugeraten, in dem es die Problematik in der ich mich befand aufgedeckt hat (das Problem lag ausschliesslich bei mir). In einer zweiten Phase konnte ich bewusst und mit voller Kraft den beruflichen Wechsel akzeptieren und meine Haltung verändern. Ich bin jetzt positiv und denke zukunftsorientiert und konzentriere mich auf meine Wirkung auf meine Geschäftspartner.

Erfolg für die Firma

Statt ein Know-how-Träger durch psychische Probleme zu verlieren hat sie einen Fachmann mit entsprechenden Kompetenzen zur Verfügung, welche sie in der Verfolgung der gesetzten Unternehmensziele hilft.

Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Was könnte er noch besser machen?
Es fehlt mir der Ansatz für eine Kritik, weil einerseits ich das erste Mal ein solches Coaching in Anspruch nahm und andererseits ich einen 100% Erfolg sehen kann (auch wenn noch Handlungsbedarf vorliegt, dazu wurden aber die Grundlage für weiteres Handeln in der letzten Coaching-Stunde gelegt).

KMS AG
Daniel Breitenmoser
Senior Application Manager
Erfolg persönlich
  • Entwicklung meines Bewusstseins, Reduktion meines Gap „Eigen Bild – Fremd-Bild“
  • Verdeutlichung meiner Lebens- und Berufsziele, Klarheit über „wofür ich stehe“
  • Entwicklung meiner Wirkung in der Organisation durch Stärkung meiner Leadership
  • Entwicklung meiner Gefühle für Menschen, bessere Einschätzung meiner
    Direct Reports, fähig nicht nur die Fakten aber auch die Verhaltensthemen anzusprechen.
Erfolg für die Firma
  • Entwicklung von Team-Geist und Team-Fähigkeit. Ehrlichkeit und Authentizität in den
    Beziehungen im Geschäft
  • Besseres Konfliktmanagement, Probleme werden direkter angegangen
  • Bewusstere Organisation, Fehlerkultur, lernende Organisation
Effektivität des Coachs und seiner Fähigkeiten?

Richard Brunner hat als Coach sehr viel Durchsicht in den Menschen und erkennt rasch Verhaltensmuster. Er spricht die Sache sehr klar an, ist kein angenehmer aber wirksamer Coach (hat liebe für Menschen dafür muss er nicht immer lieb sein). Herr Brunner bringt die Sache schnell auf den Punkt, schafft intensive Auseinandersetzung, die aber dafür nicht unbedingt lange dauern müssen, was sehr effektiv ist, und im Unternehmens-Umfeld sehr geschätzt wird.

Swisscom
Christian Petit
Leiter Privatkunden
5/5 (2 Reviews)